Artikelbaum

Fragen zur Software
Antworten
Axwald
Beiträge: 0
Registriert: Di 8. Mär 2016, 11:43

Artikelbaum

Beitrag von Axwald » Di 24. Dez 2019, 15:00

Hallo,
es gibt jetzt den Artikelbaum, und das ist ein wirklich nützliches Tool (für mich)! Allerdings sehe ich 2 Probleme/ Verbesserungsmöglichkeiten dazu:
  1. Sortierung:
    Xentral sortiert die Einträge für die Darstellung einfach alphabetisch. Das erzwingt entweder unschöne Benamsungen ("1 Hauptgruppe", "a Untergruppe" ...), oder ergibt eine recht willkürliche Darstellung. Beispiel (Artikel-Übersicht):
    3.png
    ABaum in Xentral, Ausschnitt
    3.png (11.77 KiB) 1232 mal betrachtet
    Um das zu realisieren, bräuchte es es ein zusätzliches Feld ("sort" in "artikelkategorien"), das in der Sortierung berücksichtigt wird, und das in "Administration/ AppStore/ Artikelbaum" mittels "Rauf / Runter"-Pfeilen eingestellt wird.
    Oder gibt es da schon was, was ich nur noch nicht gefunden habe? ("next_nummer"? "externenummer"?)
    .
  2. Darstellung:
    Das da oben ist ein Ausschnitt des Artikelbaums, wie er in der Übersicht und der manuellen Artikelsuche angezeigt wird. Er wird immer im Ganzen angezeigt, wächst also recht weit nach unten. Um das ganze etwas ergonomischer (und platzsparender) zu gestalten, könnte man eine Art Ausklapp-Menü verwenden. In einer ersten Vorab-Demo meiner Verkaufs-UI sieht das so aus:
    1.png
    erste Untergruppe ausgeklappt
    1.png (11.82 KiB) 1232 mal betrachtet
    2.png
    zweite Untergruppe ausgeklappt
    2.png (11.2 KiB) 1232 mal betrachtet
    Wie man sieht, kommt man durch den Klapp-Mechnismus (und das Ausblenden unwichtiger Teile) mit viel weniger Platz aus. Ob & wie man so etwas allerdings mit PHP realisiert - keine Ahnung ;-)
    .
  3. Artikelbaum / Artikelkategorien:
    In der Datenbank wohnt beides in der Tabelle "artikelkategorien", in der Oberfläche ist es aber sowohl über "Administration/ AppStore/ Artikelbaum" als auch über "Administration/ Einstellungen/ Artikel Kategorien" erreichbar. In scheinbar nicht exakt demselben Kontext.
    Beißt sich das nicht? (= Kann ich mich drauf verlassen, daß das so bleibt? ;-) )
Abschließend:
Glückwunsch nach Augsburg, Eure Entwicklung über die letzten Jahre ist beeindruckend!

Schöne Feiertage allen, und viel Spaß!

sauterbe
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 14:34

Re: Artikelbaum

Beitrag von sauterbe » Do 2. Jan 2020, 13:38

Wir haben den Punkt Artikelbaum bei uns auf der Agenda - denke in 20.2 oder 20.3 sollte da was kommen.


Ich würde den Thread mit auf die Liste packen wenn ich darf :-)

Antworten